21 | 08 | 2017
Hauptmenü
Navigation
Login Form

jNews Module
Bitte registrieren Sie sich, bevor Sie eine Liste abonnieren.
No account yet? Register

Der Verein

Historische Fotos des LVG und des Flugplatzes

Wie berichtet hatte ich vor kurzem einen netten Kontakt zu unserem ehemaligen Mitglied Walfried M.. Nach einigen eMails hat er mir einige historische Fotos vom LVG und von den Anfängen unseres Flugplatzes EDWQ zur Verfügung gestellt. Wer weitere Informationen zu den Bildern hat (in welchem Jahr entstanden, Geschichten um das Bild usw.) darf mir dies gern zukommen lassen. Die Bildunterschriften sind noch nicht komplett und werden noch ergänzt. Gern würde ich eine extra Rubrik zur Geschichte des LVG erstellen. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust mich dabei zu unterstützen. Hier geht es zur Galerie.


Das ist der LVG

{info}Der Luftsportverein Ganderkesee (oder kurz LVG) ist ein gemeinnütziger Verein, der im November 1969 auf Initiative von vier Piloten,  die seinerzeit über die Interessengemeinschaft Flugplatz Ganderkesee zusammen geschlossen waren, gegründet.{/info}

In den 40 Jahren seiner Existenz gab es viele Hoch’s und Tief’s. Von den derzeit etwa 15 Mitgliedern, hiervon 9 aktive Piloten, sind viele schon seit Jahrzehnten Mitglied.

Auf Grund seiner schlanken Struktur verfügt der der LVG selbst über keine eigenen Clubmaschinen.  Hierdurch entstehen dem Verein keinerlei Kosten für den Unterhalt der Maschinen. Dies macht uns unabhängig und erlaubt extrem günstige Mitgliedsbeiträge (siehe Beitragsordnung). Am Flugplatz ist jedoch die völlig problemlose und unbürokratische Charterung von 2 Cessnas 150 (hiervon eine “Aerobat”), 2 Cessnas 172 sowie einer Piper PA-28 zu besonderen Konditionen möglich.  Die Abrechnung erfolgt ganz bequem über den LVG. Alle Maschinen sind in einem sehr gepflegten Zusatnd Eine Reservierung der Maschinen ist über das Internet rund um die Uhr möglich.  Die Maschinen sind im Airshampoo Aerodrome so untergebracht, das keinerlei “Rangieren” erforderlich ist.

Der Verein und seine Mitglieder sind automatisch Mitglied beim Deutschen Aeroclub e.V. (DAeC) und dem dazugehörigen DAeC Landesverband Niedersachen e.V.

Unser Verein ist ideal für Personen, die nicht einfach so für sich allein fliegen wollen, sondern Spaß an gemeinsamen Unternehmungen haben und sich mit anderen Flugbegeisterten austauschen möchten. Eines unserer Mitglieder ist ein erfahrener Fluglehrer, sodaß auch die geforderten Übungsflüge mit Fluglehrer völlig unproblematisch zu bewerkstelligen sind. Auch werden solche Flüge durch den Verein bezuschusst. Wer sich sich fliegerisch weiterentwickeln möchte, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener ist bei uns bestens aufgehoben und auch als Gast jederzeit gern gesehen.

Regelmäßig organisieren wir diverse Veranstaltungen wie zum Beispiel:

  • Ein gemeinsames Kohlessen nebst Spaziergang im Februar
  • Ein “Anfliegen” Ende April/Anfang Mai
  • Mindestens einmal im Jahr organisieren wir einen gemeinsamen Flug, je nach Ziel auch mit Übernachtung. Einige Beispiele sind im Bereich Fliegerische Aktivitäten zu finden.
  • Im Sommer wird im Rahmen eines kleinen Wettkampfes der Vereinsmeister ermittelt, der dann einen Wanderpokal erhält. Hierbei steht die Sicherheit im Umgang mit dem Fluggerät an erster Stelle. Weitere Informationen hierzu sind unter Clubmeister zu finden.
  • Im Dezember findet ein Kegelabend statt
  • Monatlich treffen wir uns zu Clubabenden.

Es braucht niemand Angst vor irgendwelchen Verpflichtungen im Verein zu haben. Wir betrachten uns als Interessengemeinschft von flugbegeisterten Privatpiloten. Es gibt ebensowenig einen Arbeitsdienst, wie Pflichtveranstaltungen.

{tips}Sollten Sie Interesse an unserem Verein haben, finden Sie unsere Satzung, die Beitragsordnung sowie den Aufnahmeantrag im Downloadbereich. Wir freuen uns natürlich auch über einen Anruf oder eine Mail, oder sie schauen einfach mal beim Clubabend (siehe Terminkalender) oder einer unserer Veranstaltungen persönlich vorbei.{/tips}

Metar Bottom
EDDB
Termine
Mi Sep 20 @19:30 -
Clubabend
Mi Okt 18 @19:30 -
Clubabend
Metar
EDDW
TAF
EDDW
NOTAM
Visitors Counter
885380
Diese WocheDiese Woche559
Diesen MonatDiesen Monat23162
Metar Test1